2019.10.02 Der Sprung zurück nach Olmue´

Heute wollen wir zurück nach Olmu´ in Chile. Christian faährt seine Kinder in die Schule und uns zum Flughafen. Wir sind gegen 08:00 Uhr da. Für einen Abflug um 11:00 Uhr sollte das reichen. Ganz brav haben wir gemäß Vorschrift 24 Std. vorher per mail Zoll und Immigration über unseren geplanten Auslandsflug informiert.

Wir wollen noch tanken, aber ohne Zoll können wir nicht so einfach mit Gepäck durch die Polizeikontrolle. Nach einigem Verhandeln finden wir einen Weg. Ein paar freundliche Angestellte der Airport Operation bewahren unsere beiden Gepäckstücke auf, wir tanken, machen den Flugplan und bezahlen unsere Landegebühren. Diesmal sind wir gut in der Zeit. Koffer geholt und ab zum Zoll und Immigration. Die freundliche Dame für die Ausreisedokumente kennen wir schon. Leider ist jedoch kein Zöllner weit und breit zu finden. Einer der Polizisten ist unglaublich hilfsbereit, telefoniert überall herum und kann schlussendlich eine Dame vom Zoll erreichen. Sie weiß nichts von unserem Mail, beeilt sich aber sehr und mit mehr als einer Stunde Verspätung haben wir endlich alle unsere Stempel beisammen. Rasch noch die chilenischen Behörden per Telefon über unsere Verspätung informiert, denn in Puerto Montt müssen wir ja das gleiche Procedere für die Einreise nach Chile wiederholen. Hier wird einem mal wieder bewusst, was wir mit unserem nahezu grenzenlosen Europa für ein einfaches Leben haben.

Tronador mit seinem Eisfall auf dem Weg nach Puerto Montt

Zum Glück klappt es in Chile ziemlich reibungslos. Sowohl der Immigration Officer als auch der Herr vom Zoll wartet schon auf uns. Der freundliche Zöllner ist mehr an unserem Flugzeug interessiert, als am Gepäck.

Lago Todos los Santos

Wir verzichten aus Zeitgründen auf das Volltanken. Flugplan, Landegebühren und los geht’s nach Olmue´, grobe Richtung Santiago. Leider steht der Wind genau auf der Nase. Rasch wird deutlich, dass wir nicht mehr vor „last light“ ankommen werden. Nach einigen Überlegungen entscheiden wir uns für den Verkehrsflughafen Concepcion als „alternate“.

Wir erreichen den Pazifik bei tief stehender untergehender Sonne kurz vor Conception

Eine gute Wahl! Keine Landegebühr, freundliche Abfertigung, Hotel gleich nebenan.